Erinnerung: Treffen MORGEN 27.6.2017

Liebe Mitglieder und InteressentInnen!

Morgen ist wieder uns nächstes offenes Treffen:

Dienstag 28.3.2017, 16:00 - 18:00 Uhr
Spektral, Lendkai 45, 8020 Graz
Anmeldung: kontakt@aktive-arbeitslose.at

Bitte pünktlich kommen, wir haben derzeit viel um die Ohren, da wir uns auch bei der Rettet die Mur Bewegung engagieren.

Skandal bei Magna Steyr in Graz: Schichtarbeit zum Arbeitslosengeld?

Wir wurden auf einen Blog-Beitrag über die Anwerbung von Erwerbsarbeitslosen via AMS für Magna Steyr in Graz, demzufolge via Arbeitslosenstiftung Arbeit suchende im Rahmen einer "Ausbildung" kostenlos für Magna Steyr arbeiten sollen, was die Umgehung eines regulären Arbeitsverhältnisses bedeuten würde. In einem Ausbildungskurs darf grundsätzlich keine Arbeit für andere gemacht werden, es hat der Ausbildungscharakter im Vordergrund zu stehen! Selbst ein Arbeitstraining oder eine Arbeitserprobung darf nur im Rahmen einer "Wiedereingliederungsmaßnahme" auf befristete Dauer von wenigen Wochen gemacht werden, wobei entweder die Heranführung an eine höhere Produktivität durch besondere Betreuung oder die Erprobung erlernter Qualifikationen das Ziel sein muß und nicht die Arbeit für Andere!

Wir bitten daher um weitere Informationen bzw. Kontakte zu Betroffenen!

Der Blogbeitrag:

Veranstaltungshinweis

Donnerstag, 29.6.2017, 8:30 - 11:00 Uhr, Hauptplatz Graz (vor dem Rathaus)
Mahnwache zur Budget-Sitzung des Gemeinderats: Unser Geld ist nicht für den Kanal!

http://www.murxkraftwerk.at/node/59

Auf Euer Kommen freuen sich

Martin Mair und Karin Rausch